Startseite » Ihr Auftrag » Psychische Erkrankungen
Psychische Erkrankungen 2017-09-14T10:13:27+00:00

Psychische Erkrankungen

  • „Ich fühle mich oft niedergeschlagen, erschöpft und ausgelaugt. Mir macht nichts mehr richtig Freude, ich bin lustlos und habe keinen Antrieb.“
  • „Ich bin in einem ständigen Spannungszustand. Einerseits sind es ganz konkrete Dinge, die mir Angst machen. Andererseits weiß ich oft gar nicht, was ich befürchte. Ich habe einfach nur Angst.“
  • „Wie aus heiterem Himmel spielt mein Körper manchmal verrückt. Mein Herz beginnt zu rasen, ich habe Schweißausbrüche, bekomme kaum Luft und alles fühlt sich irgendwie unwirklich an.“
  • „Manchmal schieben sich quälende Gedanken in mein Bewusstsein, wie die Vorstellung, ich könnte jemandem etwas antun, unbemerkt einen Schaden angerichtet oder mich selbst mit Viren infiziert haben. Ich muss dann immer wieder bestimmte Dinge kontrollieren oder reinigen bzw. habe andere Rituale, auf die ich willentlich kaum mehr Einfluss habe.“
  • „Ich denke immerzu über meine Figur und über das Thema „Essen“ nach und bemühe mich ständig darum, möglichst wenig zu essen. Dennoch passiert es, dass beim kleinsten Auslöser alle Dämme brechen und ich futtere ungezügelt alles in mich hinein.“
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Diese Schilderungen sind Beispiele für das Vorliegen einer psychischen Erkrankung wie:

  • Depressive Erkrankungen
  • Angststörungen
  • Zwänge
  • Reaktionen auf schwere Belastungen
  • Essstörungen
  • Psychische Störungen, die einen engen Bezug zum Körper haben (psychosomatische Beschwerden, Schmerzen, Funktionsstörungen, u.ä.)
  • Schlafstörungen
  • Persönlichkeitsstörungen und Verhaltensstörungen

Weitere Informationen

Psychotherapie

Gruppen – Seminare